Kooperationen mit Kindertagesstätten und Schulen
Als Tennisverein betrachten wir uns als Teil des Gemeinwesens. Um unserem Auftrag für vielfältige Bewegungsförderung gerecht werden zu können, bieten wir Kindertagesstätten und Schulen in unserem Umkreis die Möglichkeit, mit uns zu kooperieren. Als sekundärer Bildungsort für Kinder und Jugendliche können sowohl Verein als auch Kooperationspartner von dieser Verbindung profitieren.
Unsere Kooperationspartner:
Ihre Einrichtung ist noch nicht dabei? Kontaktieren Sie uns, damit wir auch Ihnen die Möglichkeiten einer Kooperation mit dem Tennisclub Weiß-Blau Hemer näherbringen können!
Im Folgenden finden Sie eine Übersicht all unserer Kooperationsangebote, welche sich erweitern, wenn Sie „Details“ anklicken:
Kooperationen mit Kindertageseinrichtungen
Seit mehreren Jahren pflegen wir Kooperationen mit mittlerweile drei Kindertageseinrichtungen aus Hemer und Iserlohn. Hierdurch konnten wir schon viele neue Eindrücke gewinnen und unsere Kooperationsangebote verbessern. Im Folgenden eine Übersicht über unser Verständnis der Zusammenarbeit und eine Auflistung unserer Kooperationsinhalte:
Der Tennisverein als sekundärer Bildungsort
Als Sportverein, welcher mit Kindern ab der Vollendung des dritten Lebensjahres arbeitet, ist kindgerechte Bildung in unseren Jüngstenangeboten von enormer Wichtigkeit. Unser Jüngstenprogramm, das Knuddeltennis, richtet sich entsprechend nach der Erfüllung verschiedener Bildungsbereiche der „Bildungsgrundsätze NRW“. Zudem fördern wir den Erwerb und die Weiterentwicklung der Grundbewegungsarten und arbeiten unter Zuhilfenahme von Ritualen, wie Begrüßungs- sowie Abschlusskreis, um die in unseren Kooperationseinrichtungen stattfindende Bildungsarbeit bestmöglich weiterzuführen.
Die jährlich stattfindenden Inhalte unserer Kooperationen mit Kindertageseinrichtungen sind durch einen Kooperationsvertrag geregelt und beinhalten:
- Die jährlich und mit der Kindertageseinrichtung terminlich abgestimmte Eltern-Kind-Aktion „Ball & Schläger-Kinderbewegungsabzeichen“ auf der Tennisanlage des TC WB Hemer e.V.: Kinder durchlaufen hierbei zehn Stationen mit ihren Freund*innen, welche neben motorischer Entwicklung auch emotionale, soziale oder Wahrnehmungskompetenzen fördert. Gefeiert wird der erfolgreiche Abschluss der Stationen durch eine gemeinsame Siegerehrung. Die Organisation findet durch den Verein statt, sodass für die Kita (abgesehen von der Bewerbung des Aktionstages) kein zusätzlicher Aufwand besteht.
- Die Möglichkeit, jede Woche ein (von der Einrichtung frei auswählbares) Kitakind zum Jüngstentennis des TC WB Hemer e.V., dem Knuddeltennis, zu schicken. Der Verein hält hierfür einen Teilnahmeplatz für die Kooperationseinrichtung bereit.
- Die Bewerbung des Programmes „Knuddeltennis“ des TC WB Hemer durch die Kindertageseinrichtung.
- Die Übergabe einer „mobilen Tennistasche“ mit kindgerechten Materialien (wie Kurzschlägern, LOW-T-Bällen und Feldern, Markierungslinien etc.) zur Erweiterung der bewegungspädagogischen Möglichkeiten der Kindertageseinrichtungfür die Dauer der Kooperation.
- Optional eine jährliche Schulung der Mitarbeitenden der Kindertageseinrichtung im Umgang mit der „mobilen Tennistasche“, wahlweise in der Einrichtung oder auf der Anlage des TC WB Hemer e.V.
- Weitere Inhalte, wie Abschlüsse der Vorschulkinder auf der Anlage des TC WB Hemer e.V. etc. nach Absprache.
Die Kosten für eine Kooperation seitens der Kindertageseinrichtung beträgt 70€. Im Gegenzug übernimmt der TC WB Hemer e.V. Kosten für die Kibaz-Aktion etc.
Tennis für Erstklässler
Die Stadt Hemer möchte die sportliche Betätigung von Erstklässlern in Vereinen fördern und gibt hierzu Gutscheine für eine 1-jährige Mitgliedschaft an Schulstarter aus.
Der TC WB Hemer beteiligt sich an diesem Programm und bietet kindgerechtes Tennis im Rahmen der Knuddel-Mitgliedschaft an. Neben dem Erlernen des Umgangs mit Ball und Schläger steht auch eine motorische Grundförderung auf dem Trainingsplan.
Die Schulmitgliedschaft umfasst:
- Mitgliedschaft und Teilnahme am Einsteigertraining im Rahmen des „Knuddeltennis“ für die Zeit des ersten Schuljahres
- Training geleitet von unseren lizensierten Jugendtrainern
- Modernes und kindgerechtes Trainingsmaterial
- Ein abwechslungsreiches Programm aus sowohl motorischen und tennisspezifischen Einheiten
Unsere aktuellen Trainingszeiten und genauere Informationen sind auf unserer Seite „Knuddeltennis“ zu finden
Schulstadtmeisterschaften
Die Schul-/ und Stadtmeisterschaften der Grundschulen Hemers im Jahre sind ein Konzept, welches den Kindern der Grundschulen Hemers die Möglichkeit gibt, sich wettkampfmäßig im LOW-T-Ball zu messen und den Stadtmeister auszuspielen.
Was ist Low-T-Ball?
- LOW-T-BALL ist eine Vorstufe des Tennissports, bei dem ein weicher Gymnastikball unter einem Holzbrett hindurch gespielt wird
- Einsteiger jeden Alters lernen so instinktiv die Grundlagen des Tennissports
Geplantes Konzept
- Unmittelbar nach den Sommerferien starten an den Hemeraner Grundschulen 2-3 stündige Sporteinheiten zum Thema LOW-T-BALL
- Im Anschluss werden die Klassen-/ und Schulsieger ausgespielt
- Die ersten 8 Schüler einer jeden
Schule qualifizieren sich automatisch für die Endrunde während der
Hemeraner Tennis-Stadtmeisterschaften auf unserer Anlage - Die Schulsieger spielen den Stadtmeister aus
- Für alle Platzierten gibt es Urkunden, Pokale und weitere Preise
Aktuelles:
Wir versorgen diese Seite momentan mit allen Informationen zu unseren Kooperationsangeboten